Hahnenwasser > Hahnenwasser-Qualität > Spuren von Schmerzmitteln fast in jedem Fluß > Wasserqualität Hauptkanal (Salez) (Gebiet Rheintal / Bodensee)

Wasserqualität Hauptkanal (Salez) (Gebiet Rheintal / Bodensee)

Der Hauptkanal wurde nur biologisch untersucht. Er entwässert das gesamte Saxer Riet. In seinem Unterlauf ist er oftmals getrübt und die Bachsohle verschlammt. Dies führt zu einem nur mässig guten Zustand der Wirbellosen-Gemeinschaft.

Das Moorwasser, das über die Drainageleitungen in Entwässerungsgräben und Bäche des Rietgebietes eingeleitet wird, hat einen hohen Gehalt an gelösten organischen Stoffen und kann erhöhte Ammonium-Werte aufweisen.

Für das Leben im Bach problematisch ist auch die stoßweise Belastung mit Moorwasser durch den Betrieb der Pumpwerke der Melioration.


Login Letzte Änderung:
March 19. 2017 01:13:24
Powered by CMSimple