Hahnenwasser > Hahnenwasser-Qualität > Spuren von Schmerzmitteln fast in jedem Fluß > Wasserqualität der Sitter

Wasserqualität der Sitter

Grundbelastung durch gereinigtes Abwasser

In der Sitter sind die Werte für die Restbelastung mit organischen Schmutzstoffen und mit Phosphat ab Appenzell bis zur Mündung in die Thur leicht erhöht, ein Hinweis auf die Grundbelastung des Flusses mit gereinigtem Abwasser.

Für Ammonium und Nitrit ergaben sich unterhalb der ARA Appenzell schon vor der Berichtsperiode schlechte Noten, was mit ein Grund für den Ausbau dieser ARA war. Er wird wasserseitig bis zum Sommer 2006 abgeschlossen. Während der Ausbauarbeiten muß der Betrieb der ARA zeitweise eingeschränkt werden.

Verbesserte Wasserqualität flußabwärts

Weiter flußabwärts weist die Sitter bezüglich der fischgiftigen Stickstoffverbindungen dank ihrer Selbstreinigungskraft wieder eine gute Wasserqualität auf.

Diese wird auch durch die Einleitung der ARA St.Gallen-Au, deren Ausbau 2003 abgeschlossen wurde, kaum mehr verschlechtert. Äußerlich macht sich die Einleitung dieser ARA gelegentlich durch leichte Schaumbildung und durch einen gewissen Geruch bemerkbar. Mit der Aufhebung der veralteten ARA St.Gallen-Hätterenwald fiel eine erhebliche Belastungsquelle weg.

Gute Noten für den biologischen Zustand

Die jüngste Untersuchung der Wirbellosen und der Kieselalgen ergab – bis auf die Stelle vor der Mündung in die Thur bei Bischofszell (TG) – für alle Stellen die Note sehr gut oder gut. Im Einflußbereich der ARA-Einleitungen waren zwar gewisse Beeinträchtigungen feststellbar. Diese führten im Fluss aber nirgends zu einer Überschreitung der gesetzlichen Vorgaben.

Im Vergleich mit den Untersuchungen aus dem Jahr 2000 zeigten die Untersuchungen 2005 für den biologischen Zustand der Sitter eine leichte Verbesserung an. Diese läßt sich vor allem aus dem im Jahr 2005 geringeren Anteil an belastungstoleranten Kieselalgenarten ableiten.

Zudem war eine Zunahme an empfindlichen Insektenlarven im unmittelbaren Einflußbereich der ARA St.Gallen-Au feststellbar. (Mai 2008)



Login Letzte Änderung:
March 19. 2017 01:13:24
Powered by CMSimple